Noch Fragen zum Jaufenpass?

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigen Fragen zum Jaufenpass in Südtirol.

 

Wie hoch ist der Jaufenpass?
Der Jaufenpass liegt 2.094 m. ü. M.

 

Muss man auf der Passstraße Maut bezahlen?
Nein, Mautgebühren fallen nicht an.

 

Wieviel Prozent beträgt die Steigung zum Pass?
von Sterzing aus: durchschnittlich 7,6%; maximal 9,3% vom Passeiertal aus: durchschnittlich 8,7%; maximal 11%

 

Gibt es Einkehrmöglichkeiten unterwegs?
Ja. Edelweißhütte (Passhöhe), Jaufenhaus (auf 2.000 m), Panorama-Hütte (Passhöhe)

 

Ist der Jaufenpass im Winter geöffnet?
Ja, grundsätzlich ist der Jaufenpass im Winter geöffnet. Allerdings herrscht eine Nachtsperre. Von 18 bis 8 Uhr darf der Pass nicht befahren werden. Allerdings kann der Pass aufgrund der Wetterlage geschlossen werden.

 

Wieviele Kilometer beträgt die Stracke über den Jaufenpass?
Zwischen Sterzing und St. Leonhard in Passeier liegen ca. 37km

 

Gibt es Fahrverbote & Einschränkungen?
Ja, ein Fahrverbot besteht für Sattelschlepper und für Fahrzeuge mit Anhänger, die länger als 4,50 Meter sind.

 

Wieviele Kehren liegen auf der Strecke?
Von Sterzing nach St. Leonhard in Passeier sind 37 Kehren zu fahren.